Schulsozialarbeit

Mein Name ist Christiane Naegele und ich bin als Schulsozialarbeiterin an der St.-Martin-Grundschule Marktoberdorf tätig.
Die Trägerschaft hat die Katholische Jugendfürsorge Augsburg.

Die Ziele der Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit möchte die Kompetenzen und Ressourcen der Schulen um sozialpädagogische Methoden erweitern, so dass die Kinder ganzheitlicher betrachtet werden können. Dabei steht „Soziales Lernen“ ebenso im Mittelpunkt, wie eine gute Vernetzung von bestehenden Angeboten. Auch eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Lehrerkollegium helfen dabei, die Kinder in ihrer sozialen und persönlichen Entwicklung zu fördern.

Die Angebote der Schulsozialarbeit

Das Angebot der Schulsozialarbeit richtet sich an die Schüler und Schülerinnen aber auch an ihre Eltern und Lehrer/innen.

Die Beratung der Schüler/innen erfolgt vertraulich zu Themen und Schwierigkeiten im Alltag, in der Schule und in der Familie. Wenn es nötig ist, wird der Kontakt zur Lehrkraft oder zu den Eltern gesucht, aber immer nur in Absprache mit dem Kind.

Die Beratung der Eltern erfolgt ebenfalls vertraulich bei familiären oder schulischen Problemen. Im Bedarfsfall werden weitere Hilfsangebote vorgestellt. Die Schulsozialarbeiterin kann auch in schwierigen Situationen zwischen Eltern und Lehrkräften vermitteln.

Zum Sozialen Lernen in der Klasse steht den Lehrkräften eine Vielzahl von Schulstunden zur Verfügung. In mehreren aufeinanderfolgenden Stunden bietet dabei die Schulsozialarbeiterin der Klasse an, mit vielen tollen Spielen und Übungen ihr Sozialverhalten zu verbessern oder die Klassengemeinschaft zu fördern. So kann sozialpädagogische Arbeit auch präventiv wirken.

Die Streitschlichterausbildung findet jedes Jahr großen Zuspruch. Dabei werden Kinder ausgebildet, im Bedarfsfall in der Klasse oder auf dem Pausenhof Konflikte eigenständig zu lösen.

Die Kooperation mit Projekten und Einrichtungen richtet sich nach dem aktuellen Bedarf.

Die Beratungen und Gespräche mit mir
unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht.
Vertrauliche Informationen und Daten werden nur mit Ihrer
Zustimmung weitergegeben!

In der Regel bin ich während der Schulzeiten von 7.45 h bis 12.00 h in meinem Büro in der Schule im EG Nr. 022 zu erreichen.

Sie erreichen mich telefonisch unter der Festnetznummer 08342/9159886. Gerne können Sie mir auch eine Email schreiben (naegelec@kjf-kjh.de) oder eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.