Unser Leitbild der Sankt-Martin-Schule

Schule ist Lebensraum
Die Sankt-Martin-Grundschule soll ein Ort sein, an dem sich Schüler, Lehrer und Eltern wohl fühlen. Sie soll ein Ort sein, an dem sich Leben und Lernen verbinden, an dem sich Leben und Lernen Raum geben. Sie soll Lebensraum Schule sein.

Schule ist ein Ort der Begegnung
Erziehung und Unterricht vollziehen sich in Begegnung und Beziehung aller Beteiligten. Die wohlwollende Zusammenarbeit ist entscheidend.

Schule ist ein Ort des Respekts
Wir begegnen allen in unsere Schule gleichberechtigt – unabhängig von sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Wir behandeln einander so, wie auch jeder Einzelne behandelt werden will. Jeder hat ein Recht auf seelische und körperliche Unversehrtheit.

Alle Mitschüler, Lehrerkräfte, Eltern und Angestellte begegnen sich respektvoll. Wir grüßen freundlich, nehmen uns gegenseitig ernst und achten Regeln.

Wir respektieren und wertschätzen auch unser Schulhaus und alle Dinge, die wir hier zur Verfügung haben.

Schule ist ein Ort des Miteinanders
Wir unterstützen uns und wollen anderen ein gutes Vorbild sein: Lehrer, Schüler und Eltern.
Alle haben Rechte und Pflichten, die es einzufordern, aber auch zu erfüllen gilt.
Nur so kann Schule, kann Leben gelingen.

Wir wollen wertschätzen und dankbar sein, dass wir hier an der Sankt-Martin-Grundschule lernen können, nicht nur Lesen, Rechnen, Schreiben, sondern auch wie wir gut miteinander umgehen und zusammenleben können.
Wir lernen mit Kopf, Herz und Hand, um unsere Welt verantwortlich mitzugestalten.